Aktuelles: Buchhaldenschule Aidlingen

Bericht aus der Ganztagsbetreuung

Artikel vom 15.01.2023

"Unsere Kerni ist cool!" ...

….so klingt es mancherorts – nicht nur bei den Kids und Eltern der Buchhaldenschule, nein - so schallt es sogar auch über die Grenzen des Schulgeländes hinaus.

Kein Wunder, denn 168 Kinder im Alter von 6-11 Jahren besuchen derzeit regelmäßig in unserem Buchhalden-Bildungshaus die Kerni. Einer Umfrage zufolge fühlen sie sich hier mehr als wohl und erfreuen sich tagein, tagaus an unserem breitgefächerten Angebot aus interessanten Projekten, Sport und Spiel. Jeder Einzelne kann sich seinen Bedürfnissen entsprechend beschäftigen, die Seele baumeln lassen, einen sicheren Platz innerhalb unserer Gemeinschaft finden und sich angenommen fühlen.

Für manche Kinder sind es gefühlte „Sternstunden“ innerhalb des Schulalltags, so dass sich mit Fug und Recht feststellen lässt: Unter diesem „Stern“ macht Schule doppelt Spaß!

Zum Dreh- und Angelpunkt hat sich der Mittagstisch mit 125 angemeldeten Kindern etabliert. In unserer modern gestalteten Mensa werden in geselliger Runde gesunde Leckereien geschlemmt und auch Unbekanntes gerne mal probiert. Hier finden die Kinder einen Ort, an dem sie herunterfahren und bei angemessener Lautstärke und kultivierten Umgangsregeln das bereden können, was sie gerade am meisten bewegt. Oft wird hier schon das anschließende Kerni-Programm organisiert und festgelegt, ob Begonnenes vom Vortag seinen Fortlauf findet, neue Aktivitäten locken, kreative Ideen für Projekte gesponnen oder eines der attraktiven Sportangebote präferiert werden.

In ruhiger Atmosphäre erledigen 54 Hausibetreuungskinder im Anschluss  selbstständig ihre Hausaufgaben. Erfahrene und motivierte Betreuer*innen stehen ihnen dabei jederzeit unterstützend zur Seite und geben Hilfestellungen, wenn sie etwas nicht verstanden haben. Das schafft Vertrauen und gibt den Schülern die Sicherheit, nicht allein gelassen zu sein, wenn sie nicht weiterkommen. So sind sie motiviert, ihre Hausaufgaben gewissenhaft und vollständig durchzuführen.

Die lebendige und umtriebige Multikulti-Rasselbande wird an fünf Tagen die Woche von neun engagierten Betreuer*innen kompetent und routiniert in vielschichtigen Bereichen betreut und begleitet. Unterstützt werden sie dabei von Praktikant*innen aus Berufsfachschulen, aus allgemeinbildenden Schulen sowie einer Lehramtsstudentin und einer FSJ’lerin.

Miteinander haben wir 2022 viele schöne Erlebnisse und Momente geteilt und so manche Herausforderung gemeistert. Dass wir vieles richtig und alles mit Liebe und Leidenschaft machen, das wurde uns von unseren Hauptakteuren, den KERNIKIDS, bei unserer Umfrage über die Beliebtheit und die Vorzüge der Kerni bescheinigt.

Getreu dem Motto: “Kindermund tut Wahrheit kund“ nun einige Eindrücke und Aussprüche unserer Kinder:

„Zum Glück gibt es jetzt keine Corona-Regeln mehr. Endlich können wir wieder ohne Maske miteinander spielen!“

„Endlich konnten wir unser Jubiläumsfest nachfeiern…25 plus 1, also 26 Jahre! Das war richtig, richtig cool! Gleich zu Beginn, wie im Fernsehen bei Verstehen Sie Spaß!!! Volle Tribüne und dann Stromausfall, das werde ich nie vergessen!“

„Ich konnte es kaum erwarten endlich zu zeigen, was wir fürs Fest geübt hatten! Ich war beim Tanzen und Einrad fahren dabei und habe moderiert. Unser kleines Musical „The Lion Sleeps Tonight“ war voll der Burner! Zum Schluss brachten wir die Halle sogar zum Beben!“

„Fürs Fest Selbstporträts für den Flur der Mensa zu gestalten, hat riesengroßen Spaß gemacht! Meine Mama hat mich sofort erkannt! Ich bin jetzt sogar auf der Homepage der Schule zu sehen!“

„Juhu, geschafft! Ich bin die 60ste, die das Einrad fahren dieses Jahr in der Kerni gelernt hat!“

„Ich bin stolz auf mich, dass ich auch den Einrad-Führerschein geschafft habe!“

„Ich spiele für mein Leben gerne in der Kerni, aber Projekte liebe ich über alles! Das Sportprojekt und das Backprojekt waren „aller erste Sahne“! Ich freue mich jetzt schon aufs Nächste!“

„Ich hatte eine super gute Idee: Eine Wohnung aus Kartons mit Möbeln zu entwerfen! Ich kann euch sagen, daraus wurde eine richtige Epidemie! Meine Freunde wollten alle mitmachen und zuletzt hatten wir viele Wohnungen und somit ein geniales Wohnquartier! So schön, dass es sogar im Schulhaus ausgestellt wurde. Ich glaube, Architekt ist auch ein schöner Beruf!“

„Unsere Mensa ist der Oberhammer! Essen super! Tischmanieren? Für mich kein Problem! Ich trainiere ja jeden Tag wegen dem Goldenen Löffel!“

„Ich glaube, wir sind mega berühmt! Mensch, da kam ein Bürgermeister aus einer anderen Stadt mit seinen Betreuern und hat unsere Kerni angeschaut, weil´s hier so cool ist! (Die haben bestimmt alles abgeguckt!)“

„Ich glaube, ich wiederhole nochmal die 4. Klasse, dann kann ich länger die Kerni genießen!“

„Ich hab gehört, dass alle Kerni-Betreuer neulich bei den Lehrern zum Kaffee eingeladen waren, na dann verstehn` die sich wohl ganz schön gut!“

Diese Wertschätzung von seitens der Kinder, die vielen gesprochenen Gedanken aus ehrlichen Kindermündern, der unbedingte Wille, Kinder in ein gesundes soziales Gefüge zu integrieren, sie auf hohem pädagogischen Niveau zu betreuen und zu erziehen, das treibt uns an, jeden Tag mit „Kopf, Herz und Hand“ an unsere Grenzen zu gehen.

Mit weinenden Augen mussten wir zur Kenntnis nehmen, dass unser treuer und liebevoller Begleiter, Hausmeister Herr Kufieta, uns zum Jahresende 22 verlässt. Stets stand er uns treu zur Seite, wenn mal wieder Not am Mann war und oft waren es seine kleinen kreativen Ideen, die Großes bewirkt haben.

Wir wünschen ihm für seinen wohlverdienten Ruhestand alles erdenklich Liebe und Gute und danken ihm von ganzem Herzen.