Aktuelles: Buchhaldenschule Aidlingen

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Aktuelles

Ganztagsbetreuung an der Buchhaldenschule

icon.crdate25.02.2024

In der Ganztagsbetreuung der Buchhaldenschule sind derzeit 183 Kinder angemeldet. 143 Kinder nehmen das Essensangebot in unserer „Königsküche“ an und im Anschluss besuchen 63 Schüler*innen die Hausaufgabenbetreuung.

Das Team

Leitung:        Frau Benz

Team:           10 Betreuerinnen und 1 Absolventin eines Freiwilligen Sozialen Jahres

 

Schüler/Betreuung

In der Ganztagsbetreuung der Buchhaldenschule sind derzeit 183 Kinder angemeldet. 143 Kinder nehmen das Essensangebot in unserer „Königsküche“ an und im Anschluss besuchen 63 Schüler*innen die Hausaufgabenbetreuung. Sie werden dort von einem kompetenten und erfahrenen Team in 6 Kleingruppen bei den Hausaufgaben unterstützt. Unser Anspruch ist es, durch eine enge Vernetzung zwischen Lehrerinnen und Betreuungskräften eine hohe Zuverlässigkeit bei der Erledigung der Hausaufgaben und eine größtmögliche Förderung bei der Vertiefung des Stoffes bieten zu können.

 

Einrichtung/Team

Unsere Leiterin Frau Benz war Gründungsmitglied vor fast 30 Jahren und seither treibt sie die Entwicklung maßgeblich voran. Ihr pädagogisches Fachwissen, ihr unermüdliches Engagement in und für die Einrichtung und weit darüber hinaus in verschiedenen Gremien auf Kreisebene, haben unseren Ganztagsbetrieb zu einem Vorzeigemodell wachsen lassen.

Seit 2004 können wir auf einen nahtlosen Ganztagsbetrieb mit Kernzeitbetreuung, Mittagstisch und Hausaufgabenbetreuung zurückblicken. Die einzelnen Module sind unabhängig voneinander buchbar. Es besteht keine Schulpflicht und somit sind nach Absprache ausnahmsweise auch andere Abholzeiten möglich. Man sollte allerdings bedenken, dass das einzelne Kind meist Teil einer Gruppe oder eines Teams ist und sich außerhalb der Regelzeiten erfahrungsgemäß ungerne aus dem gemeinsamen Spiel herausreißen lassen möchte.

Ein 11-köpfiges Team sichert den, in alle Richtungen pädagogisch ausgerichteten Ablauf unseres Ganztagsbetriebs. Die Schule und unsere Einrichtung sind längst zu einer Einheit verschmolzen und Schulleitung, Lehrkräfte und Betreuungspersonal gehen Hand in Hand. Darüber sind wir sehr glücklich, denn dies ist das zukunftsweisende Erfolgsrezept für eine positive Schulentwicklung und eine Bildungssicherung auf höchstem pädagogischem Niveau. Durch diese gute Kooperation können wir einen nahtlosen Ganztagsbetrieb stets garantieren.

Im Januar 23 konnten wir unsere jüngste Kollegin Lisanne in unserem Stammteam willkommen heißen, die so wie alle Teammitarbeiterinnen, mit Bravour die täglichen Herausforderungen meistert.

Zudem schließen wir Helen als neue FSJ-lerin in unser Team mit ein, die uns bei den anspruchsvollen Aufgaben unserer Einrichtung tatkräftig unterstützt.

 

Fortbildungen/Arbeitskreise

Zur Qualitätssicherung des verantwortungsvollen Berufsalltages nimmt das Betreuerteam in regelmäßigen Abständen an Fortbildungen teil. Sie engagieren dafür hochqualifizierte Referentinnen und Referenten mit psychologischem und pädagogischem Background. Sie nehmen auch an Fachtagungen teil, um immer Pädagogik nach neuesten Erkenntnissen in ihrer Einrichtung umsetzen zu können

 

Pädagogisches Konzept

In unserer breitgefächerten pädagogischen Einrichtung ist es oberstes Gebot und wichtigster Punkt unserer Konzeption, Kinder schulergänzend zu betreuen. Unterschiedliche Aktionsbereiche mit vielschichtigen Angeboten stehen den Schülern zur Verfügung. Darunter finden sich Bewegungsflächen sowie Konstruktions- und Kreativbereiche.

Eine ungewöhnliche, aber in vielerlei Hinsicht wertvolle Sportdisziplin, die Kinder seit Jahren in der Kerni erlernen können, ist das Einradfahren. Es macht nicht nur Spaß, sondern schult auch die koordinativen Fähigkeiten wie Gleichgewichtsgefühl, Orientierungssinn, Rhythmisierungs- und Reaktionsfähigkeit sowie eine Vielzahl motorischer Fertigkeiten. Bei zahlreichen Einrad-Präsentationen innerhalb und außerhalb der Einrichtung konnten unsere Einradprofis schon viele Zuschauer begeistern. Derzeit beherrschen 50 Kernikids diese Disziplin.

Ein längst etabliertes Aufgabenfeld ist es, den Kindern in diesen unruhigen Zeiten ein Gefühl von Geborgenheit und Beständigkeit zu vermitteln. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, nimmt das „Offene Ohr“ unserer Betreuerinnen einen beträchtlichen Stellenwert ein. Im ständigen Dialog mit den Kindern müssen ihre fortwährend brisanten Themen aufgegriffen und im Gespräch mit ihnen verarbeitet werden.

 

Projekt 1/2023

Good Kerni Vibes – Das Wohlfühl-Kompetenztraining

Hintergrund:

Die ständig steigende Zahl der Kinder in unserer Ganztagseinrichtung stellt nicht nur das Betreuerteam täglich vor neue Herausforderungen, sondern auch die Schüler. Bei über 180 Kindern ein gelingendes Miteinander in Einklang zu bringen, erfordert neben fachlichem Know-how ein ausgeklügeltes Regelwerk und soziale Kompetenzen.

Aus diesem Aspekt heraus entstand das neue Projekt, das ein sozial kompetentes Verhalten bei den Kindern schulen soll, das sowohl die Handlungsziele des einzelnen Schülers als auch die Werte und Regeln der Gruppe und letztendlich der Gesellschaft berücksichtigt. Hierfür ist es wichtig, dass Kinder die Fähigkeit entwickeln, Bedürfnisse, Interessen und Erwartungen anderer wahrzunehmen und das eigene Verhalten entsprechend zu überprüfen und bei Bedarf neu auszurichten. Soft Skills wie Kommunikationsfähigkeit, Empathie, Eigeninitiative und Selbstreflexion sollten dafür spielerisch und kindgerecht entwickelt werden.

Umsetzung:

Für die Umsetzung des Projektes war uns vor allem wichtig, dass sich die Kinder selbst intensiv mit der Thematik auseinandersetzten. In jeder Klassenstufe wurden Teams gebildet, die sich in Meetings trafen, um den Kern des Themas zu erfassen. Die Ideenvielfalt bei der Zielsetzung war groß und es gab so manchen AHA-Effekt. Dabei kristallisierte sich schnell heraus, dass es um ihre Verhaltensweisen ging, die zum Teil korrigiert und zum Teil komplett überarbeitet werden mussten. Alle waren motiviert und beteiligten sich aktiv. Mit Mikrofonen interviewten sie sich gegenseitig, um auch wirklich alle wichtigen Punkte für den Regelplan zu erfassen. Es sprudelte nur so aus ihnen heraus. Danach wurde der Leitfaden auf Plakaten festgehalten und für Kinder, denen das Einhalten der Regeln anfangs noch schwerfallen würde, wurden Konsequenzen diskutiert. Schließlich wurde ein Eskalationsplan entworfen und einstimmig beschlossen.

 

Projekt 2/2023

Jung trifft Alt

Wörter wie Empathie, Respekt und Mitgefühl sind in aller Munde, doch was bedeuten sie? Mit dieser Frage setzten sich die Kernikinder zunächst theoretisch auseinander. Hier war es wichtig, das jeweilige Werteverständnis innerhalb der verschiedenen Nationen kennenzulernen und sich darüber auszutauschen. Die Schüler merkten schnell, dass die Wertevorstellungen und religiösen Gebote gar nicht so unterschiedlich sind. So konnten die Kinder schnell für die Aspekte rund um dieses Thema sensibilisiert werden. Am Ende wussten sie genau, was man unter den Begriffen versteht. Sie erkannten die Wichtigkeit für alle Gemeinschaften.

Unter diesem Motto stand dann auch der Besuch in der Aidlinger Alten- und Pflegeeinrichtung. Dort erlebte eine Kernigruppe in der Begegnung mit den alten Menschen, wie wichtig Empathie, gegenseitiger Respekt und Mitgefühl auch hier sind. Als Überraschung für die Bewohner präsentierten die Kids eine Showeinlage. Unsere Einradprofis zeigten ihre Kür und die Akrobaten ihre beeindruckenden Kunststücke im Bodenturnen. Die Heimbewohner waren begeistert und sichtlich gerührt. Hochzufrieden erzählten die Kinder von diesem wundervollen Erlebnis.

 

Aktivitäten/Highlights 2023

Zum Schuljahresende stand an der Schule die Verabschiedung der Schulleiterin Frau Lay auf dem Programm. Zu diesem Anlass gab es eine schulinterne Veranstaltung, für die sich die Kernikinder als Programmpunkt etwas Besonderes ausdachten. Sie wollten auf einem Video mal das präsentieren, was sie in ihrer Kerni erleben. Mit viel Aufwand und Engagement wurde ein siebenminütiger Film produziert, der prall gefüllt war mit lauter Aktivitäten, die IHRE Kerni auszeichnen. Stolz und mit viel Freude führten sie die vielen Highlights an der Feier vor.

Als Krönung dieser Aktion gab es noch einen Liveauftritt mit zwei Kernikids. Humorvoll stellten die beiden eine typische Alltagsszene der beiden tonangebenden Persönlichkeiten des Schulgeschehens Frau Lay und Frau Benz nach und schlüpften in ihre Rollen. Es war ein äußerst gelungener Sketch, der allen viel Freude bereitete. Das ganze Projekt erntete tosenden Applaus.

 

Wir sagen DANKE

Sehr herzlich bedanken möchten wir uns in diesem Zusammenhang noch einmal bei der ehemaligen Schulleiterin Frau Lay für die langjährige Zusammenarbeit mit ihrem stets kooperativen Verhalten unserem Team gegenüber. Mit viel Anerkennung und großem Respekt nahmen wir beim feierlichen Festakt zu ihrer Verabschiedung teil.

„All unsere gemeinsamen Wegstrecken passierten wir ohne Hürden, unsere Zielgeraden hatte stets dieselben Ziele im Blick, nämlich das Wohl der Kinder dieser, Ihrer Schule.
Nie gab es zwischen uns Distanzen oder unbezwingbare Marschrouten. Und wenn uns der Schulalltag mal wieder Steine in den Weg legte, bauten wir eben kurzerhand zusammen eine begehbare Brücke. Sie waren für uns eine faire Wegbegleiterin“, so lauteten die Worte von Frau Benz in ihrer Abschiedsrede.